Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 29.01.2019, Seite 16 / Sport
Doping

Jetzt China

Berlin. Der Dopingvorwurf ist längst eine politische Waffe geworden. Nun trifft es China: Eine Dopingprobe des chinesischen Schwimm-Olympiasiegers Sun Yang soll unter skandalträchtigen Umständen zerstört worden sein. Einem Bericht der rechtskonservativen Londoner Sunday Times zufolge soll der Olympiasieger gemeinsam mit einem Sicherheitsmann im September 2018 den Glasbehälter einer Dopingprobe mit einem Hammer zerstört haben. Der Internationale Schwimmverband (Fina) soll Yang Anfang Januar vom Betrugsverdacht freigesprochen haben. Der Chinesische Schwimmverband bestreitet die Vorwürfe in einer Stellungnahme auf seiner Homepage. Die Dopingprobe sei damals unwirksam gewesen, und Sun Yang habe nicht gegen die Antidopingregeln verstoßen. (dpa/jW)

Mehr aus: Sport