Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 28.01.2019, Seite 6 / Ausland
Streit um Huawei

Kanada feuert Botschafter in China

Montreal. Kanada hat seinen Botschafter in Beijing nach Äußerungen in der Affäre um die Finanzchefin des chinesischen Telekomriesen Huawei entlassen. »Ich habe John McCallum gestern abend zum Rücktritt als Botschafter in China aufgefordert und diesen akzeptiert«, sagte Premierminister Justin Trud­eau am Sonnabend (Ortszeit).

McCallum war in den vergangenen Tagen für Kommentare im Zusammenhang mit der Festnahme der Huawei-Managerin Meng Wanzhou kritisiert worden. Chinesischen Medien in Toronto hatte McCallum gesagt, Meng habe »ziemlich gute Argumente auf ihrer Seite«. Die kanadische Justiz wirft ihr Bankbetrug im Zusammenhang mit Verstößen gegen Iran-Sanktionen vor. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland