Zum Inhalt der Seite

Prag will Entschädigung für Kirchen besteuern

Prag. In Tschechien erhalten die Kirchen und Glaubensgemeinschaften seit 2013 Entschädigungszahlungen für die 1948 von den Kommunisten vorgenommenen Enteignungen. Das Abgeordnetenhaus verabschiedete am Mittwoch ein Gesetz, nach dem die Zahlungen als Einnahmen versteuert werden sollen. Dafür stimmten am Mittwoch 106 Volksvertreter aus den Reihen der Regierungsparteien ANO und CSSD sowie der Kommunisten (KSCM). Es gab 56 Gegenstimmen. Nun muss noch der Senat, das Oberhaus des Parlaments, darüber entscheiden. (dpa/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 24.01.2019, Seite 7, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen