Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 24.01.2019, Seite 1 / Ausland

Russland: Israel muss Angriffe in Syrien stoppen

Moskau. Russland fordert von Israel, keine neuen Luftangriffe im Nachbarland Syrien zu fliegen. Diese Praxis müsse beendet werden, sagte die Sprecherin des Außenministeriums in Moskau, Maria Sacharowa, am Mittwoch der russischen Nachrichtenagentur Interfax zufolge. Syrien sei ein souveräner Staat. Luftangriffe beförderten nur die Feindseligkeiten in der Region. »Wir sollten verhindern, dass Syrien, das in den vergangenen Jahren unter dem bewaffneten Konflikt gelitten hat, zu einem Schauplatz geopolitischer Streitereien wird«, erklärte Sacharowa. Israel hatte erst in der Nacht zum Montag starke Angriffe auf syrische und iranische Stellungen in Syrien geflogen. Dabei sollen mehr als 20 Menschen getötet worden sein. Die israelische Luftwaffe hat in den vergangenen Jahren immer wieder Ziele im benachbarten Syrien attackiert. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland