Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 16.01.2019, Seite 16 / Sport
Handball

Jeder nur eine Meinung

Berlin. Die Aussagen des ehemaligen Handballnationalspielers Stefan Kretzschmar zur Meinungsfreiheit in Deutschland sind immer noch Talk of the town. Jetzt haben sich auch abgehalfterte Fußballgrößen in die Debatte eingeschaltet. »Natürlich kann jeder seine Meinung sagen«, meinte zum Beispiel Stefan Effenberg gegenüber Bild. Turn-Olympiasieger Fabian Hambüchen durfte nach eigenen Angaben immer frei Schnauze reden. Extennisprofi Michael Stich hatte folgende Gratismeinung: »Jeder hat das Recht, seine Meinung zu äußern.« Der frühere Bundesligatrainer Felix Magath dagegen sieht eine »Schieflage« in Deutschland. Kretzschmar selbst wies auf seine Vergangenheit in der Besetzerszene von Berlin-Friedrichshain hin: »Dass ich politisch instrumentalisiert werde von einer Richtung, der ich fremder und ferner nicht sein könnte, das ist natürlich tragisch und grotesk«, sagte er. (dpa/jW)

Mehr aus: Sport