Zum Inhalt der Seite
Fußball

Vertrauenskrise

Berlin. Nur gut ein Drittel der Deutschen glaubt noch daran, dass Fußball-Rekordchampion Bayern München auch in dieser Saison Deutscher Meister wird. In einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts You-Gov im Auftrag der dpa trauen 32 Prozent der Befragten dem Verein zu, den Sechs-Punkte-Rückstand auf Borussia Dortmund aufzuholen. 36 Prozent sind dagegen nicht von der erneuten Meisterschaft der Münchner überzeugt, der Rest wollte sich kein Urteil erlauben. In der Hinrunde enttäuschten die Bayern in mehreren Spielen, viele Leistungsträger erleben Formkrisen. Torhüter Manuel Neuer steht erstmals seit 2007 aus Leistungsgründen nicht in der Bestenliste des Fachmagazins Kicker. (dpa/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 04.01.2019, Seite 16, Sport

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!