Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 24.12.2018, Seite 11 / Feuilleton

Schenk doch noch mal nach

Das neue Stück von Moritz Rinke, »Westend«, ist am Freitag am Deutschen Theater Berlin uraufgeführt worden. Ulrich Matthes (59) spielt darin den Schönheitschirurgen Eduard, der mit seiner Frau Charlotte in ein neues Haus zieht, in dem er fürderhin »Grauburgunder und Oliven« zu servieren gedenkt. Plötzlich taucht ein Freund aus alten Zeiten auf, der als Arzt in Libyen und Afghanistan war. Er erzählt, wie er Kindern die Beine amputiert hat, Eduard sagt: »Charlotte, schenk doch noch mal nach.« Laut Rinke zeigt das Stück eine Gesellschaft, »die immer noch glaubt, so weiterleben zu können wie bisher« (Programmheft). (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton