Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 24.12.2018, Seite 15 / Politisches Buch

Neu erschienen

Graswurzelrevolution

Lou Marin schreibt über die französischen »Gelbwesten«. Die seien vor allem eine »ländliche Bewegung«. Am 1. Dezember hätten in Paris nur 10.000 Menschen demonstriert, über 100.000 aber in der Provinz. Vielen dieser Demonstranten sei gemeinsam, dass sie auf ein Auto angewiesen sind und durch die für Januar 2019 angekündigte Ökosteuer »im zweiten Teil des Monats in die Geldknappheit getrieben« worden wären. Die bereits im Juli 2018 erfolgte Senkung des Geschwindigkeitslimits auf den Landstraßen auf 80 Kilometer pro Stunde habe für große Wut gesorgt; in den letzten Wochen sei deshalb das »Ausreißen, Umsägen oder sonstige Zerstören von Geschwindigkeitsmessern und Blitzgeräten« ein »beliebter Zeitvertreib« gewesen. Sozialen Projekten in Athen widmet sich Peter Oehler. Die Krise in Griechenland sei »noch lange nicht vorbei«; viele Griechen hätten allerdings gelernt, »mit der Krise zu leben«. Selbstorganisierte und selbstverwaltete Projekte seien »ein Teil dieser Gesellschaft«. Simon Schaupp hat fünf Thesen zur bayerischen Räterepublik von 1919 formuliert. Zusammenfassend könne unter anderem festgehalten werden, dass die Ende 1918 eigentlich »besiegte« deutsche Rechte von der Sozialdemokratie »wieder in den Sattel gehoben« wurde und die »Niederschlagung der Rätebewegung die Geburtsstunde des deutschen Faschismus« war. (jW)

Graswurzelrevolution, Jg. 48/Nr. 435, 24 Seiten, 3,80 Euro, Bezug: Verlag Graswurzel­revolution e. V., Vaubanallee 2, 79100 Freiburg, E-Mail: abo@graswurzel.net

Tarantel

Ralf Henrichs plädiert dafür, dass die Ökologische Plattform in der Linkspartei als Bundesarbeitsgemeinschaft und nicht als Strömung auftritt. Letzteres ziehe womöglich Personen an, die »die Ökologische Plattform für ihre politische Karriere nutzen« wollten. Über das eher schwierige Verhältnis der Linkspartei zur »sozialökologischen Transformation« macht sich Joachim Spangenberg Gedanken. Die Partei sei im Hambacher Forst »dabei«, verteidige aber dort, wo sie regiere, die Braunkohle. Das erscheine von außen als »prinzipienloser Opportunismus«: Was man in der Opposition sage, sei »das eine, was man in der Praxis macht, etwas ganz anderes, Überschneidungen sind eher zufällig«. (jW)

Tarantel, Nr. 83 (Dezember 2018), 35 Seiten, kostenlos, Bezug: Ökologische Plattform bei der Partei Die Linke, Kleine Alexanderstr. 28, 10178 Berlin, E-Mail: tarantel@oekologische-plattform.de

Mehr aus: Politisches Buch