Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 12.12.2018, Seite 2 / Ausland

Prozess gegen Demirtas wird fortgesetzt

Istanbul. Das Hauptverfahren gegen den linken türkischen Oppositionspolitiker Selahattin Demirtas wird am heutigen Mittwoch in Ankara fortgesetzt. Demirtas sitzt seit mehr als zwei Jahren in Untersuchungshaft. Er werde persönlich am Prozess in der türkischen Hauptstadt teilnehmen, sagte sein Anwalt Mahsuni Karaman gegenüber dpa. Gegen Demirtas laufen zahlreiche Prozesse. Er sitzt aufgrund des Hauptverfahrens seit November 2016 in U-Haft. Die Staatsanwaltschaft wirft dem Exvorsitzenden der prokurdischen Oppositionspartei HDP unter anderem Gründung und Führung einer Terrororganisation, Terrorpropaganda und Volksverhetzung vor. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland