Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 12.12.2018, Seite 1 / Ausland

Macrons Zusagen überzeugen nicht

Paris. Die Proteste der »Gelbwesten« in Frankreich gehen trotz der Zusagen von Präsident Emmanuel Macron weiter: Zahlreiche Mitglieder der Bewegung äußerten sich am Dienstag enttäuscht über die Fernsehansprache des Präsidenten vom Montag abend. Rund 23 Millionen Franzosen hatten verfolgt, wie er einen »sozialen und wirtschaftlichen Notstand« erklärte und eigene Fehler einräumte. Er versprach zudem einen Zuschlag für Mindestlohn-Bezieher und steuerliche Entlastungen für Rentner und Arbeitnehmer.

Von Gewerkschaftsseite gab es kritische Reaktionen. Macron habe »vom Zorn der Bevölkerung nichts begriffen«, hieß es von der größten Gewerkschaft, der CGT. Die EU-Kommission hat bereits angekündigt, die Zusagen genau untersuchen zu wollen, da nun ein neuer Defizitverstoß Frankreichs drohe. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland