Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 03.12.2018, Seite 11 / Feuilleton

Tag auf dem Amt

Zur Vorbereitung auf eine Rolle in einer Netflix-Serie hat sich Schauspielerin Anna Maria Mühe (33) einen Tag lang in ein Berliner Arbeitsamt gesetzt. Sie sei dort in einem ausgeleierten Wollpulli mit streng zurückgebundenen Haaren und Brille nicht weiter aufgefallen, sagte sie der Berliner Zeitung (Sonnabend). »Irgendwann haben sich die Leute bloß gewundert, warum ich nicht aufgerufen werde.« Bei dem Ausflug in den Stadtteil Marzahn sei es ihr um das Beobachten von Pärchen, deren Verhalten, Sprache und Klamotten gegangen, sagte Mühe. »All das, was es in meiner Blase im Prenzlauer Berg ja nicht so gibt, bekommst du da vollkommen ungefiltert mit.« Danach habe sie zum Beispiel Tigerleggings und unechte Fingernägel für ihre Figur eingefordert. In einer Folge trage sie sogar Tigernägel (»Das wird der neueste Shit!«). (dpa/jW)