Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 03.12.2018, Seite 11 / Feuilleton

So sieht es aus

»Es hat keinen Sinn mehr, den Menschen zu beschreiben, welches Monster im Weißen Haus lebt. Die Trump-Anhänger haben sich verschanzt«, sagte die US-amerikanische Bestsellerautorin Elizabeth George (69) gegenüber Welt am Sonntag. »Ich weiß zur Zeit nicht, wie sich mein Land von der Trump-Präsidentschaft erholen soll. Man hält das alles kaum noch aus, diesen dauerhaften Ausnahmezustand.« Die Verfasserin einer von der BBC verfilmten Krimireihe um den adeligen Inspektor Thomas Lynley und seine Kollegin Barbara Havers, die aus ärmlichen Verhältnissen stammt, will mit Trump-Anhängern »nichts mehr zu tun haben«. Als ihr klar wurde, dass der Ehemann einer »sehr guten Freundin« Trump gewählt hatte, erklärte sie der Freundin: »›Ich will deinen Mann nicht mehr sehen.‹ Sie hat das akzeptiert, sie hat mich verstanden. So sieht es zur Zeit aus: Unser Land fällt auseinander.« (dpa/jW)