Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 30.11.2018, Seite 9 / Kapital & Arbeit

VW will in USA Elektroautos bauen

Wolfsburg. Beim geplanten Ausbau der Elektromobilität will die Volkswagen AG auch in Nordamerika E-Autos bauen. Derzeit werde dafür in den USA ein Produktionsstandort gesucht, informierte ein Unternehmenssprecher am Donnerstag. Das bereits bestehende Werk in Chattanooga im Bundesstaat Tennessee sei dabei eine mögliche Option. »Eine Entscheidung ist noch nicht gefallen«, sagte der Sprecher.

Zuvor hatten mehrere Medien über entsprechende Pläne berichtet. Mitte Mai hatte Volkswagen angekündigt, seine Investitionen in Elektromobilität, autonomes Fahren und Digitalisierung in den kommenden fünf Jahren auf knapp 44 Milliarden Euro aufzustocken. Ab Ende 2019 will das Unternehmen die Produktion dieser Fahrzeuge hochfahren. Dann soll das erste rein elektrische Modell der sogenannten ID-Familie in Zwickau vom Band laufen. (dpa/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit