Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 21.11.2018, Seite 7 / Ausland
USA

Ivanka Trump nutzte privates Mailkonto

Washington. Die Tochter von US-Präsident Donald Trump, Ivanka Trump, hat einem Medienbericht zufolge Hunderte dienstliche E-Mails von einem privaten Konto aus verschickt und damit in vielen Fällen gegen Vorgaben des Weißen Hauses verstoßen. Das berichtete die Washington Post am Montag (Ortszeit).

Der US-Präsident hatte seine Tochter als »Beraterin« ins Weiße Haus geholt. Der Bericht ist für Trump heikel, da er seiner Konkurrentin im Präsidentschaftswahlkampf 2016, Hillary Clinton, die Nutzung eines privaten Mail-Kontos für dienstliche Belange aggressiv vorgeworfen hatte. Clinton hatte in ihrer Zeit als US-Außenministerin offizielle E-Mails über einen privaten und nicht gesicherten Server verschickt. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland