Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 20.11.2018, Seite 15 / Betrieb & Gewerkschaft

Haft wegen illegaler Leiharbeit

Duisburg. Für den illegalen Einsatz von rund 1.000 rumänischen Leiharbeitern in deutschen Schlachthöfen ist ein 55jähriger Unternehmer zu sieben Jahren Haft verurteilt worden. Das Landgericht Duisburg sprach den Mann aus dem niederrheinischen Rheurdt vergangenen Freitag unter anderem wegen Steuerhinterziehung in Millionenhöhe und Vorenthalten von Arbeitslohn schuldig. Mit einem komplexen Firmenverbund hatte er bundesweit Schlachthöfe mit »Schwarzarbeitern« versorgt. Bei dem Einsatz der Arbeiter seien dem Fiskus laut Anklage fast 20 Millionen Euro entgangen. Der Prozess hatte im Oktober 2017 begonnen. (dpa/jW)

Mehr aus: Betrieb & Gewerkschaft