Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 07.11.2018, Seite 1 / Ausland
Frankreich

Mehrere Tote nach Hauseinsturz in Marseille

Marseille. Beim Einsturz mehrerer Gebäude im Zentrum der südfranzösischen Hafenstadt Marseille sind am Dienstag mindestens drei Menschen ums Leben gekommen. Da noch Bewohner vermisst wurden, befürchtete die französische Regierung sogar »fünf bis acht« Todesopfer, wie Innenminister Christophe Castaner bei einem Besuch vor Ort sagte.

In Marseille wurde Empörung über die Behörden laut, die vom schlechten Zustand der Gebäude wussten. Der Linkspolitiker Jean-Luc Mélenchon sagte, es sei »kein Zufall«, dass gerade »die Häuser der Armen« einstürzten.

Die Stadtverwaltung sieht das Unglück dagegen im Zusammenhang mit Unwettern: »Dieser dramatische Unfall könnte durch die schweren Regenfälle verursacht sein, die sich in den vergangenen Tagen über Marseille ergossen haben«. Das ließ Bürgermeister Jean-Claude Gaudin erklären. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland