Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 17.10.2018, Seite 2 / Inland

Barley wohl Kandidatin der SPD zur Europawahl

Berlin. Bundesjustizministerin Katarina Barley soll Spitzenkandidatin der SPD für die Europawahl im Mai kommenden Jahres werden. Ein entsprechender Bericht des Redaktionsnetzwerks Deutschland (RND) wurde der Deutschen Presseagentur am Dienstag aus Parteikreisen bestätigt. Barley hatte die Kandidatur erst abgelehnt. Die 49jährige Juristin könnte zunächst ihr Amt behalten, bevor sie dann eventuell nach Brüssel wechseln würde. Bei der letzten Europawahl 2014 hatte die SPD mit Spitzenkandidat Martin Schulz 27,3 Prozent der Stimmen auf sich vereinen können. Barley würde nationale Spitzenkandidatin, aber anders als Schulz nicht zugleich Spitzenkandidatin der europäischen Sozialdemokraten. Bei der Suche nach einer entsprechenden Anwärterin bzw. einem Anwärter habe es mehrere Absagen gegeben. Eine erneute Schulz-Kandidatur sei ins Auge gefasst worden, was der langjährige Präsident des Europaparlaments aber ablehnte. (dpa/jW)