Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 01.10.2018, Seite 5 / Inland

Gewerkschaft kritisiert Fehlen von Fluglotsen

Frankfurt am Main. Ein wichtiger Grund für die zahlreichen Verspätungen und Flugausfälle sei die seit langem bekannte Personalnot bei den europäischen Flugsicherungen, für die es keine schnelle Lösung gebe, sagte der Chef der Gewerkschaft der Flugsicherung, Matthias Maas, am Sonntag gegenüber dpa. Er kritisierte, dass verschiedene Luftverkehrsgewerkschaften nicht zu dem Luftfahrtgipfel am 5. Oktober in Hamburg eingeladen wurden. Derzeit würden die EU-Vorgaben bis 2024 abgestimmt, und es seien weitere Verschärfungen zu befürchten. Die EU sei ständigem Lobbydruck seitens der Airlines ausgesetzt. »Ryanair-Chef Michael O'Leary und seine Kollegen ernten jetzt genau das, was sie in den letzten Jahren selbst gesät haben«, meinte Maas. Er hoffe, dass die hohen Verspätungskosten bei den Fluggesellschaften ein Umdenken einleiteten. (dpa/jW)