Gegründet 1947 Dienstag, 19. März 2024, Nr. 67
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 22.09.2018, Seite 6 / Ausland
Italien / Ukraine

Poroschenko in Verona kein Ehrenbürger mehr

Verona. Der ukrainische Präsident Petro Poroschenko ist kein Ehrenbürger der italienischen Stadt Verona mehr. Wie die Tageszeitung Corriere della Sera am Freitag meldete, entzog der Stadtrat die 2016 beschlossene Ehrung am Donnerstag abend nach kurzer Debatte bei nur vier Gegenstimmen. Die Ehrenbürgerwürde war Poroschenko als Dank für die Rückgabe von gestohlenen Kunstwerken aus dem Museum Castelvecchio, die in der Ukraine entdeckt worden waren, verliehen worden. Dies war von Anfang an als »übereilt« kritisiert worden. (jW)

Leserbriefe zu diesem Artikel:

  • Dr. Kosler: Hintergrund unklar Nun wird es wohl nicht an der Rückgabe der gestohlenen Bilder an das Museo di Castelvecchio gelegen haben, dass man einem immerhin Staatspräsidenten wie Herrn P. Poroschenko die im Mai 2016 verliehene...

Mehr aus: Ausland