Zum Inhalt der Seite
Festung Europa

Ägypten soll EU bei Abschottung helfen

Salzburg. Ägypten ist nach Angaben von EU-Diplomaten bereit für Beratungen über eine »vertiefte Zusammenarbeit« mit der Europäischen Union bei den Themen Migration und Wirtschaft. Solche Gespräche wolle die EU nun umgehend aufnehmen, hieß es am frühen Donnerstag morgen nach einem Arbeitsessen der EU-Staats- und Regierungschefs in Salzburg.

Die EU-Spitzen hatten im Juni vereinbart, in Nordafrika mögliche Kooperationspartner für spezielle Lager zu suchen. In diesen sollen aus dem Mittelmeer gerettete Bootsflüchtlinge interniert werden. (dpa/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 21.09.2018, Seite 7, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!