Zum Inhalt der Seite

Altmaier will Wettbewerbsrecht schärfen

Berlin. Die Bundesregierung und die Monopolkommission plädieren angesichts der Marktmacht von US-Internetkonzernen wie Google und Amazon für Änderungen des Wettbewerbsrechts. »Jetzt ist die Missbrauchskontrolle das Instrument, das wir brauchen«, sagte der Vorsitzende der Monopolkommission, Achim Wambach, bei einer Buchvorstellung am Donnerstag in Berlin, an der auch Wirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) teilnahm. Dieses Instrument müsse geschärft werden: »Ich sehe gerade im Regulierungsbereich noch viel Bedarf, dass wir die Wertschöpfung bei uns behalten.« Altmaier erklärte: »Das Wettbewerbsrecht muss in bestimmten Punkten noch einmal überprüft werden.« (Reuters/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 21.09.2018, Seite 2, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!