Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 20.09.2018, Seite 2 / Ausland
Auslandsvertretung wiedereröffnet

Katalonien wieder in Berlin vertreten

Berlin. Kataloniens Außenminister Ernest Maragall hat am Mittwoch in Berlin die erste Auslandsvertretung der Region wiedereröffnet, die im Zuge der Suspendierung der Autonomie durch die spanische Zentralregierung im vergangenen Jahr geschlossen worden war. Als Vertreterin Kataloniens in der Bundeshauptstadt wurde Marie Kapretz bestätigt. Madrid hatte im Zuge der Zwangsverwaltung Kataloniens nach Artikel 155 der spanischen Verfassung den diplomatischen Dienst Kataloniens aufgelöst und alle Vertretungen geschlossen. Am 27. September soll das Büro in London wieder seine Türen öffnen, berichtete das Internetportal Vilaweb. (jW)

Mehr aus: Ausland