-
11.09.2018
- → Ausland
Polizei räumt Protestcamp im Elsass
Strasbourg. Mehr als 500 französische Polizisten haben ein von Gegnern einer neuen Autobahn besetztes Gelände im Elsass geräumt. Von den Demonstranten errichtete Bauten würden zerstört, teilte die Präfektur von Strasbourg am Montag morgen mit. Damit werde ein Verwaltungsgerichtsurteil von Mitte Juni umgesetzt. Auf dem Gelände in der Gemeinde Kolbsheim sind vorbereitende Arbeiten für eine neue Westumgehung Strasbourgs geplant. Laut der Zeitung Dernières Nouvelles d’Alsace kritisierten Lokalpolitiker den Polizeieinsatz. (dpa/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!