Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 01.09.2018, Seite 7 / Ausland
Solidaritätsbesuch

Martin Schulz bei Lula in Brasilien

Berlin. Der frühere SPD-Vorsitzende und ehemalige EU-Parlamentspräsident Martin Schulz hat den inhaftierten brasilianischen Expräsidenten Luiz ­Inácio Lula da Silva im Gefängnis besucht. »Keine Macht der Welt kann mich daran hindern, zu einem Mann, den ich seit vielen Jahren kenne und zu dem ich Vertrauen habe, zu sagen: Ich glaube dir«, sagte Schulz in einem am Donnerstag (Ortszeit) über Facebook verbreiteten Video im brasilianischen Curitiba, wo Lula in Haft sitzt. Schulz sagte, er sei »heute hier, um den Präsidenten zu unterstützen, um ihm meine Solidarität, aber auch die Solidarität der deutschen Sozialdemokraten und der europäischen Sozialisten zu übermitteln«. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland