Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Sa. / So., 15. / 16. Juni 2024, Nr. 137
Die junge Welt wird von 2788 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 28.08.2018, Seite 16 / Sport
Para-Leichtathletik

Anspruch der Inklusion

Berlin. Friedhelm Julius Beucher, Präsident des Deutschen Behindertensportverbandes, der bei der Para-Leichtathletik-EM in Berlin 14 Gold-, 19 Silber- und neun Bronzemedaillen gewann, nannte fehlende Zuschauer »das einzige Manko dieser ansonsten rundum gelungenen Veranstaltung«. An den sieben Wettkampftagen wurden nur rund 30.000 Besucher gezählt. Für die mangelnde Resonanz machte Beucher zwei Wochen nach der Leichtathletik-EM in Berlin auch den europäischen Verband verantwortlich. Der hatte eine gemeinsame Werbung und einen gemeinsamen Kartenverkauf unterbunden. »Das war diskriminierend«, sagte Beucher und forderte seine europäischen Kollegen auf: »Werdet endlich dem gesetzlichen Anspruch der Inklusion gerecht. Auch eure Mitgliedsstaaten haben die UN-Resolution unterschrieben.« (sid/dpa/jW)

Mehr aus: Sport