Gegründet 1947 Sa. / So., 16. / 17. Februar 2019, Nr. 40
Die junge Welt wird von 2161 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 16.08.2018, Seite 15 / Medien

Österreich: Vice verliert Redaktion

Hamburg. Das gesamte österreichische Team des Onlinemagazins Vice hat die Redaktion verlassen, berichtete Meedia. de Ende vergangener Woche. Grund dafür sei die Entscheidung des Managements, die Redaktionen in der BRD, Österreich und der Schweiz zusammenzuführen. Die stellvertretende Chefredakteurin Hanna Herbst erklärte dazu: »Die Richtung, in die Vice gehen soll, entspricht nicht mehr dem, was Vice für uns all die Jahre ausgemacht hat«.

Vor kurzem war bekanntgeworden, dass die Vice-Deutschland-Chefin Laura Himmelreich (ehemals Stern), im September neue Chefredakteurin für alle drei Länderausgaben wird. Damit verliert das Österreich-Team des »Lifestyle-Portals« seine Autonomie. Aus Protest haben die acht Mitglieder die Redaktion geschlossen verlassen, wie Herbst auf Facebook erklärte. (jW)

Mehr aus: Medien