Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 06.08.2018, Seite 10 / Feuilleton
Droste

Wechselpause

Von Wiglaf Droste

Ich bräuchte eine längere Menopause, um die Wechseljahre zu meistern, teilte ich Herrn Coerper mit, einem unerbittlichen Zucht- und Zahlmeister, der gern dirigierte, »Ja, Wechseljahre sind auch Herrenjahre, und alldieweil ist Damenwahl«, seufzte er und klagte über Hitzewellen und das viele Hormonhaushaltsgeld, das ihn all das koste.
Dann bat er mich, meine Angelegenheiten sorgsam abzuwickeln. Mit gravitätischer Langsamkeit schritt ich die Straße entlang, erspähte ein Sanitätshaus, in dessen Schaufenster allerlei Sützstrümpfe baumelten, betrat das Geschäft und bat die zügig sich nähernde Verkäuferin um eine luftige Windhose.

Die mittlere Dame maß mich mit kundigem Blick, schlug ein im Windkanal getestetes sackartiges Stück Pluder vor und bot mir noch eine Windgürtelrose an.
Ich probierte an, zahlte und ging mit dem guten Gefühl, etwas Wesentliches für mich getan und dem Generalratschlag »Pass auf dich auf« Genüge getan zu haben.

Mehr aus: Feuilleton