Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 02.08.2018, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Chinesische Firma stoppt Übernahme Leifelds

Berlin. Die Maschinenbaufirma Leifeld Metal Spinning AG wurde nicht übernommen von der chinesischen Yantai Taihai Group. »Der Interessent hat seinen Antrag auf eine Unbedenklichkeitsbescheinigung beim Wirtschaftsministerium zurückgezogen«, so Leifeld-Hauptaktionär Georg Kofler am Montag zu Reuters, »Aufsichtsrat und Geschäftsführung planen nun, die Gesellschaft noch dieses Jahr an die Börse zu bringen«. Die Bundesregierung hatte Sicherheitsbedenken geäußert, da Yantai Tahai im Nukleargeschäft tätig ist, und plante ein Veto gegen die Übernahme. (Reuters/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit