Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 03.05.2018, Seite 16 / Sport
Sonstiges

Schwieriger Sport

Moskau. Der Präsident des russischen Nationalen Olympischen Komitees (ROC), Alexander Schukow, gibt nach acht Jahren seinen Posten ab. Er werde bei der Präsidentenwahl am 29. Mai nicht mehr kandidieren, sagte Schukow am Mittwoch und begründete dies mit der »schwierigen Situation im internationalen Sport«. Zugleich fordere sein Posten als Vizepräsident der Duma mehr Aufmerksamkeit, sagte er der Agentur TASS in Moskau. Schukow hat den russischen Sport gegen alle Vorwürfe organisierten Dopings in Schutz genommen. Es gelang ihm aber nicht, Strafen wie den Ausschluss von den Olympischen Winterspielen im Februar in Pyeongchang zu verhindern. Der Politiker, der auch dem Internationalen Olympischen Komitee (IOC) angehört, hatte das ROC seit 2010 geführt. (dpa/jW)

Mehr aus: Sport