-
23.04.2018
- → Ausland
Indien verschärft Sexualstrafrecht
Neu-Delhi. Die indische Regierung hat die Einführung der Todesstrafe für Vergewaltiger von Kindern unter zwölf Jahren angeordnet. Das Kabinett in Neu-Delhi habe einer entsprechenden Verschärfung der Gesetze für Sexualverbrechen am Sonnabend zugestimmt, sagte ein Regierungsvertreter. Auch die Mindeststrafen für andere Sexualverbrechen wurden heraufgesetzt. Das Dekret sieht überdies vor, dass die Prozesse im notorisch langsamen Gerichtswesen in Indien im Falle der Vergewaltigung von Kindern binnen zwei Monaten nach der Festnahme abgeschlossen sein müssen. Derzeit sorgt die Vergewaltigung und Ermordung eines achtjährigen Mädchens in Indien für Entsetzen. (AFP/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!