Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 20. Juni 2024, Nr. 141
Die junge Welt wird von 2788 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 10.03.2018, Seite 11 / Feuilleton
Droste

Sechs

Von Wiglaf Droste

Nicht, dass es noch jemanden von Gehör und Verstand interessierte, aber ein letztes Lachen hat sich die politische Bückware SPD im März des Jahres 2018 doch erworben. Sechs Ministerinnen- und Ministerposten für eine Splitterpartei! Dolle Sache das, und auch noch so schön austariert: Eine Katarina, eine Franziska und eine Svenja spielen mit einem Heiko, einem Hubertus und einem Olaf Backe-backe-Sandkuchen. Ein Sigmar ist im Gehege allerdings nicht länger erwünscht, obwohl er doch als »der beliebteste« Espedist galt, wenn nicht sogar als der beleibteste.

Olaf sagte wörtlich, Sigmar habe »hervorragend performt«; bis die Übersetzung in eine menschliche Sprache vorliegt, muss Olaf ganz alleine wissen, was er hätte sagen wollen, so er das denn vermocht hätte. SPD? Niemand braucht das, aber vor Nichtgebrauch schütteln schadet nicht.

Mehr aus: Feuilleton