Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 22.02.2018, Seite 4 / Inland

Union und SPD weiter für Grenzkontrollen

Stuttgart/Berlin. Vertreter von Union und SPD haben die Forderung der bulgarischen EU-Ratspräsidentschaft nach einem baldigen Ende der Grenzkontrollen im Schengen-Raum zurückgewiesen. Der CSU-Innenpolitiker Stephan Mayer sagte der Stuttgarter Zeitung (Onlineausgabe vom Mittwoch), für eine Aufhebung der Kontrollen an der deutsch-österreichischen Grenze und bei Flügen aus Griechenland sei die Zeit noch nicht reif. Noch würden in der BRD täglich 400 bis 500 illegale Einwanderer festgestellt. Der SPD-Abgeordnete Burkhard Lischka meinte, man müsse noch eine Weile mit den Kontrollen leben. Die bulgarische Außenministerin Ekaterina Zaharieva hatte am Dienstag in der Welt deren Auslaufen verlangt. (jW)