Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 20.02.2018, Seite 2 / Inland

BRD: Weitere Freilassungen das Ziel

Berlin. Die Bundesregierung setzt sich »auf allen Ebenen« für die Freilassung der übrigen fünf politischen Häftlinge in der Türkei ein, die einen deutschen Pass haben. Das sagte Regierungssprecher Steffen Seibert am Montag in Berlin, nachdem am Freitag der Welt-Journalist Deniz Yücel aus der Haft entlassen worden war. Eine Sprecherin des Auswärtigen Amtes sagte, man werde sich »mit Nachdruck« dafür einsetzen, dass auch diese fünf Häftlinge freikommen. Sie bestätigte außerdem, dass Außenminister Sigmar Gabriel in den letzten Wochen zweimal mit dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan zusammengetroffen war. (dpa/jW)