-
19.02.2018
- → Inland
Juncker: EU muss »weltpolitikfähig« sein
München. EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker hat sich für mehr Eigenständigkeit und eine stärkere Machtstellung der Europäischen Union in der Welt ausgesprochen. »Die Umstände bringen es mit sich, dass wir uns um Weltpolitikfähigkeit bemühen müssen«, sagte Juncker am Sonnabend auf der sogenannten Münchner Sicherheitskonferenz. Er sprach sich unter anderem dafür aus, in Fragen »sanfter Außenpolitik« nicht länger am Einstimmigkeitsprinzip der EU festzuhalten – dass also alle Mitgliedsstaaten zustimmen müssen. »Der Einstimmigkeitszwang hält uns davon ab, Weltpolitikfähigkeit zu erreichen«, sagte er. Hier müsse die qualifizierte Mehrheit reichen. (dpa/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!