Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 19.02.2018, Seite 2 / Ausland
Menschenrechte

Thomas »Tommie« Smith geehrt

Dresden. Der frühere US-Olympiasieger Thomas »Tommie« Smith ist mit dem Dresden-Preis 2018 geehrt worden. Die mit 10.000 Euro dotierte Auszeichnung wurde ihm am Sonntag für sein Engagement gegen Rassismus verliehen. Smith hatte dafür die Olympischen Spiele 1968 in Mexiko-Stadt als Bühne genutzt. Nachdem er die 200 Meter in Weltrekordzeit gelaufen war, hatten er und sein Teamkollege John Carlos (Bronze) bei der Siegerehrung den Kopf gesenkt gehalten und die Faust in einem schwarzen Handschuh nach oben gereckt – das Zeichen der Black-Power-Bewegung. Danach durfte Smith durfte nie wieder zu einem Wettkampf antreten und bekam Morddrohungen. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland