Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 16.02.2018, Seite 15 / Feminismus

Duterte ruft zu Gewalt gegen Rebellinnen auf

Manila. Aufrufe von Staatschef Rodrigo Duterte zu Gewalt gegen Frauen haben auf den Philippinen für Empörung gesorgt. Soldaten sollten Rebellinen in ihre Geschlechtsorgane schießen, hatte der Präsident vergangene Woche bei einer Veranstaltung mit ehemaligen kommunistischen Rebellen gesagt. Die Abgeordnete Emmi de Jesus von der linken Frauenpartei Gabriela sagte am Montag, das sei der »Gipfel von Frauenfeindlichkeit und Faschismus«. Dies sei nicht das erste Mal, dass sich Duterte frauenfeindlich geäußert habe, kritisierte auch die Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch. (dpa/jW)

Mehr aus: Feminismus