Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 03.02.2018, Seite 10 / Feuilleton
Kunst

Hans Vent tot

Der Maler und Grafiker Hans Vent ist im Alter von 83 Jahren in Berlin gestorben. Das teilte die Akademie der Künste am Donnerstag mit, deren Mitglied er war. Vent, 1934 in Weimar geboren, wurde wegen seiner teils abstrakten Bildern in der DDR wiederholt angegriffen, erhielt aber gleichwohl ab 1975 einen Lehrauftrag an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee. Dort hatte der gelernte Industriemeister in den 1950er Jahren bei Toni Mau und Bert Heller studiert. In seinen Werken dominieren Figurenmotive und Köpfe, er schuf auch Plastiken, Zeichnungen und Grafiken. Wie die Akademie mitteilte, starb Vent am 31. Januar, wenige Tage vor seinem 84. Geburtstag. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton