Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 24.01.2018, Seite 2 / Ausland

Madrid hat Angst vor Puigdemonts Rückkehr

Madrid. Die spanische Regierung will mit allen Mitteln verhindern, dass der katalanische Exregierungschef Carles Puigdemont heimlich zurückkehrt und sich im Parlament von Barcelona zum Regionalpräsidenten wiederwählen lässt. Die Behörden arbeiteten zur Zeit »sehr intensiv«, damit er »weder im Hubschrauber noch per Schiff oder im Kofferraum versteckt« einreist, sagte Innenminister Juan Ignacio Zoido am Dienstag im Interview des TV-Senders Antena 3. »Wir sind zweifellos besorgt, denn bei ihm (Puigdemont) weiß man nie, was er vorhat«, betonte Zoido. Puigdemont war am Montag zum Kandidaten für das Amt des Regionalpräsidenten ernannt worden, obwohl er seit knapp drei Monaten in Belgien im Exil lebt. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland