Die junge Welt drei Wochen gratis testen
Gegründet 1947 Dienstag, 19. Januar 2021, Nr. 15
Die junge Welt wird von 2464 GenossInnen herausgegeben
Die junge Welt drei Wochen gratis testen Die junge Welt drei Wochen gratis testen
Die junge Welt drei Wochen gratis testen
Aus: Ausgabe vom 15.01.2018, Seite 2 / Ausland

Falscher Raketenalarm in Hawaii

Honolulu. Ein falscher Raketenalarm hat am Samstag den US-Bundesstaat Hawaii im Pazifik in Angst und Schrecken versetzt. Die Katastrophenschutzbehörde EMA des Bundesstaats versandte SMS-Nachrichten, in denen vor einer Rakete gewarnt wurde, die im Anflug auf Hawaii sei. »Dies ist keine Übung«, hieß es in der Nachricht, die am Samstag morgen (Ortszeit) auch als Laufband im aktuellen TV-Programm eingeblendet wurde. Die Behörde korrigierte ihre Nachricht 38 Minuten später. »Keine Raketenbedrohung für Hawaii«, hieß es knapp. Ein EMA-Sprecher sagte, jemand habe fälschlicherweise die Informationskette ausgelöst. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland