Zum Inhalt der Seite

Lukács-Archiv wird aufgelöst

Budapest. Die Auflösung des Lukács-Archivs hat begonnen. Auf Anweisung des Generaldirektors der Bibliothek der Ungarischen Akademie der Wissenschaften (MTA), István Monok, sollen am heutigen Montag die Manuskripte des marxistischen Philosophen Georg Lukács abtransportiert werden. Das berichtete die Internationale-Lukács-Archiv-Stiftung am Samstag auf Facebook. Das Material soll in die Bibliothek der Akademie gebracht werden. Begründet wurde das von der MTA mit der Digitalisierung der Manuskripte. Aus dem Umfeld der Stiftung heißt es, die Maßnahme habe einen politischen Hintergrund, sie solle den Nachlass fragmentieren und die Forschung erschweren. (jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 15.01.2018, Seite 2, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen

Heute liegt der jungen Welt das achtseitige Extra »wein« kostenlos bei. Die Ausgabe erhalten Sie im gut sortierten Pressehandel für 2,50 Euro.