Aus: Ausgabe vom 13.01.2018, Seite 10 / Feuilleton

Circle of Pop

Der letzte Überlebende der Kultbesetzung von Motörhead, »Fast« Eddie Clarke, ist am Mittwoch im Alter von 67 Jahren gestorben. Er gehörte der Band für matschigen Krach in ihrer erfolgreichsten Phase von 1976 bis 1982 an. Ob es im Pop weitergeht? Und wie: Am Freitag gab in Tokio die achtköpfige Girlgroup »Virtual Currency Girls« (Foto) ihr Debüt. Die Mitglieder trugen Masken, die Währungen wie Bitcoin oder Ripple symbolisieren. »Alle sollen mehr darüber erfahren«, sagte die 18jährige Frontfrau Rara Naruse, die auch Gefahren des Handels mit virtuellem Geld besingt. Aber Gagen, Konzerttickets und Fanartikel werden nur so bezahlt. (dpa/jW)

Der richtige Begleiter für den Sommer im Marx-Jahr!

Unser Aktionsabo der gedruckten Ausgabe (62 Euro statt 115,20 Euro): Sechs Tage in der Woche, mit vielen Hintergründen und Analysen, mit thematischen Beilagen und am Wochenende acht Seiten extra. Das Abo endet nach drei Monaten automatisch. Als Zugabe gibt es das Buch »Marx to go« aus dem Verlag Neues Leben.

Mehr aus: Feuilleton