Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Mittwoch, 17. April 2024, Nr. 90
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 11.01.2018, Seite 2 / Inland

Warnung vor Drohnen nahe Flughäfen

Frankfurt/Main. Laut Deutscher Flugsicherung sind private Drohnen im vergangenen Jahr allein 70mal in der Nähe von deutschen Flughäfen gesichtet worden. Weitere 18mal entdeckten Piloten solche Fluggeräte mit Kameras auf der Landestrecke. Damit hat sich die Zahl der für den Luftverkehr gefährlichen Begegnungen zwar erhöht, aber nicht so stark wie befürchtet. Die meisten Drohnen wurden 2017 in der Nähe des Frankfurter Airports gezählt, gefolgt von den Flughäfen Berlin-Tegel und Düsseldorf. Im Oktober stieß in Kanada erstmals eine Drohne mit einem Passagierflugzeug zusammen. Weil katastrophale Schäden möglich sind, wurden Flughäfen zu Sperrgebieten für Drohnen deklariert. (dpa/jW)