Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 08.01.2018, Seite 5 / Inland

Busunternehmen finden kaum noch Fahrer

Berlin. Die Busunternehmen in der Bundesrepublik haben zunehmend Probleme, noch Fahrer zu finden. »Wir haben in vielen Regionen praktisch keine Arbeitslosen mehr, die sich auf offene Stellen bewerben könnten«, sagte Karl Hülsmann, Präsident des Bundesverbands Deutscher Omnibusunternehmer, der Nachrichtenagentur dpa am Sonntag. Viele der rund 103.000 Busfahrer in Deutschland seien schon vergleichsweise alt, zudem würde weiteres Personal für den Fernbusverkehr gebraucht. Über die Arbeitsbedingungen in der Branche schwieg sich Hülsmann weitgehend aus. Es handele sich um eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einer Branche mit Stellensicherheit. Der Lobbyist räumte jedoch ein: »Es gibt vielleicht auch bequemere Arbeiten.« (dpa/jW)