Zum Inhalt der Seite

Mehrheit der Züge auf neuer Strecke verspätet

Berlin. Fast zwei Drittel aller Züge auf der am 10. Dezember eröffneten Neubaustrecke zwischen München und Berlin sind unpünktlich. Das geht aus der Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Grünen hervor, aus der Bild am Mittwoch zitierte. Zwischen dem 10. und 18. Dezember kamen demnach nur 94 von 289 Zügen planmäßig am Zielort an. 125 seien um mehr als sechs Minuten verspätet gewesen. Grünen-Fraktionsvize Oliver Krischer sagte dem Blatt, es räche sich jetzt, dass die Bahn »in Prestigeprojekte und Weltkonzernambitionen investiert« und dabei ihr Kerngeschäft vernachlässige, Menschen »günstig, komfortabel und verlässlich von A nach B zu transportieren«. (AFP/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 28.12.2017, Seite 5, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen

Heute liegt der jungen Welt das achtseitige Extra »wein« kostenlos bei. Die Ausgabe erhalten Sie im gut sortierten Pressehandel für 2,50 Euro.