Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 27.12.2017, Seite 4 / Inland

Terrorverfahren: Sprunghafter Anstieg

Berlin/Karlsruhe. Die Zahl der Terrorverfahren beim Generalbundesanwalt ist in diesem Jahr sprunghaft gestiegen. 2017 seien rund 1.200 Verfahren wegen Terrorismusverdachts neu eingeleitet worden, bei etwa 1.000 gehe man von einem islamistischem Hintergrund aus, sagte ein Sprecher der Bundesanwaltschaft der Deutschen Presseagentur in Karlsruhe. Damit hat sich die Zahl gegenüber dem Vorjahr fast verfünffacht: 2016 waren es rund 250 Fälle, davon etwa 200 aus dem Bereich Islamismus. Angesichts der hohen Zahl gab die Bundesanwaltschaft zuletzt mehr als jedes dritte Verfahren an die Strafverfolgungsbehörden der Länder ab. Nach Berechnungen des Deutschen Richterbundes bräuchte die BRD rund 2.000 zusätzliche Richter und Staatsanwälte. (dpa/jW)