Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 14.12.2017, Seite 1 / Ausland
Nahostkonflikt

Islamische Staaten erkennen Palästina an

Istanbul. Ein Gipfeltreffen islamischer Staaten hat als Reaktion auf das Vorgehen der USA Ostjerusalem als Hauptstadt Palästinas anerkannt. »Wir verkünden, dass wir den palästinensischen Staat anerkennen, dessen Hauptstadt Ostjerusalem ist«, zitierte die staatliche türkische Nachrichtenagentur Anadolu aus der Erklärung der Organisation für Islamische Kooperation (OIC) am Mittwoch in Istanbul.

Im Zentrum der Kritik bei dem Gipfel in Istanbul stand US-Präsident Donald Trump, der eine Woche zuvor Jerusalem als Hauptstadt Israels anerkannt hatte. Palästinas Präsident Mahmud Abbas sagte, man werde die USA nicht mehr als Vermittler in Nahost akzeptieren. Er forderte die UNO auf, die vollständige Verantwortung für die Lösung des Nahostkonflikts zu übernehmen. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland