Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 02.12.2017, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Uniper verkauft Gasfeld-Anteil an OMV

Düsseldorf. Der Kraftwerksbetreiber Uniper hat den Verkauf seiner Beteiligung am russischen Gasfeld Juschno-Russkoje abgeschlossen. Nachdem die Veräußerung an den österreichischen Ölkonzern OMV bereits am 5. März angekündigt worden war, seien nun alle erforderlichen Zustimmungen seitens der russischen Behörden und Mitgesellschafter erteilt worden, teilte die von Eon abgespaltene Gesellschaft Europäischen Rechts (SE) am Freitag in Düsseldorf mit. Der Kaufpreis beträgt nach OMV-Angaben insgesamt 1,719 Milliarden Euro.

Die Österreicher sehen in dem Deal einen Meilenstein bei ihrer Strategie, die Russische Föderation als neue Kernregion zu etablieren. Das Juschno-Feld in Nordsibirien ist eines der größten Russlands. Dort werden derzeit jährlich 25 Milliarden Kubikmeter Gas gefördert. Die Lizenz läuft bis zum Jahr 2043. Die übrigen Anteilseigner sind der russische Konzern Gasprom mit 40 Prozent sowie die BASF-Tochter Wintershall mit 35 Prozent. (dpa/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit