Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 24.10.2017, Seite 10 / Feuilleton
Kabarett

Vegane Kinderlieder

Neben dem Kabarett habe er sich ein zweites Standbein im Kleinkunstgewerbe gesichert, erklärte Christian Ehring am vergangenen Freitag im Berliner Theater an der Parkaue: vegane Kinderlieder – ohne Hunde, Kühe, Pferdchen oder Katzen, ohne Milch und Honig etc. Er habe offenbar eine Marktlücke erschlossen, seine CDs fänden reißenden Absatz, und er erlebe, dass Kinder auf Spielplätzen nun seine Lieder sängen. Ehring erhielt an diesem Abend den u. a. vom Eulenspiegel-Verlag, dem Neuen Deutschland und dem Stadtbezirk Berlin-Lichtenberg ausgelobten Kabarettpreis »Eddi« des Jahrgangs 2017. Die Auszeichnung erinnert an den Schauspieler, Regisseur und Kabarettisten Edgar Külow (1925–2012), der für jW bis zu seinem Tod die Kolumne »Eckenbrüller« schrieb – gewidmet vor allem »seinem« Fußballverein Einheit zu Pankow. Er selbst hatte 1981 den »Eddi« für »Nichtwürdenpreisträger« in der DDR gestiftet, seit 2013 wird er wieder jährlich verliehen. (jW)

Mehr aus: Feuilleton