Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 19.10.2017, Seite 11 / Feuilleton

Eine Genie und mehr!

Heute präsentieren die Zwillingsschwestern Kerstin und Sandra Grether, die zusammen in der Band Doctorella spielen und das Independentlabel Bohemian Strawberry Records betreiben, den zweiten Teil ihrer Berliner Veranstaltungsreihe »Ich brauche eine Genie«, pünktlich ab 21 Uhr in der Berghain-Kantine. Denn »wir befinden uns mitten im Jahrzehnt der rebellischen Frauen, aber das Musikgeschäft bucht munter weiterhin 93 Prozent männliche Acts auf Festivals. What the fuck!« wie die Grethers in der Ankündigung erklären. Wir befinden uns auch im »schönen Land der eingebildeten Gleichberechtigung«. Dort gibt es »auf der Wikipedia-Seite zum Thema ›Genie‹ 31 Männernamen, aber kein einziger Name einer Frau fällt.« Hi-Hi-Hilfe!

Deshalb findet der heutige Abend unter dem Motto »Feminismus & Funk & Rock ’n’ Roll und so!« statt. Es spielen drei geniale Acts: Cäthe (Post-Punk-R&B), Doctorella (Heilungs- und Exzesslieder) und Shirley Holmes (Rock). Außerdem liest die Schriftstellerin Theresia Enzensberger (ja, die!). (jW)

Mehr aus: Feuilleton