Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 18.10.2017, Seite 4 / Inland

Mehr Männer arbeiten in Teilzeit

Düsseldorf. Knapp elf Prozent aller angestellten Männer in Deutschland gehen einem Zeitungsbericht zufolge einer Teilzeitbeschäftigung nach. Das seien so viele wie nie zuvor, berichtete die in Düsseldorf erscheinende Rheinische Post am Dienstag unter Berufung auf Daten des Statistischen Bundesamtes. Im vergangenen Jahr hatten demnach 10,8 Prozent der rund 19 Millionen abhängig beschäftigten Männer einen Teilzeitjob. Damit habe sich die Teilzeitquote von 2,1 Prozent im Jahr 1991 bis 2016 mehr als verfünffacht. Verglichen mit den teilzeitbeschäftigten Frauen, sind Männer demnach aber weiterhin klar in der Minderheit: 2016 arbeiteten 47,8 Prozent der 17,8 Millionen angestellten Frauen in Teilzeit. »Männer gehen in Teilzeit aus der Not heraus oder weil sie krank sind oder weil sie sich fortbilden«, sagte Karl Brenke vom Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) der Rheinischen Post. (AFP/jW)